Glossar

nützliche Begriffe 


10 Minute Mail Trash ... Mailadresse die nur 10 Minuten gültig ist
90-9-1 Regel ... 90% Nutzer schauen nur, 9% beteiligen sich zeitweilig, 1% tragen aktiv bei
Affiliate-Marketing ... internetbasierte Vertriebslösung mit Vertriebspartnern auf Provisionsbasis
Alexa Rank ... Bewertung mehrerer Kriterien: Besucherzahl, Verweildauer...
Artikelverzeichnis ... Webverzeichniss, hauptsächlich um Backlinks zu platzieren
Backlinks ... Rückverweise von anderen Seiten auf die Eigene
Bannerformate ... Full Size, Half Size, Square, Rectangle, Skyscraper
Bannertypen ... Pagepeel, Rich Media, Transactive-Banner, Streaming-B., Nano-Site-B.
Batch Delivery ... Stapel Auslieferung, Newsletter mit Zeitverzögerung raus
Blacklist ... E-Mail Spamschutz
Black-Hat-SEO ... Einsatz von Tricks und illegalen Praktiken, wie Spams
Blogroll ... Link-Liste
Bounce Rate ... Absprungrate der Besucher von Websites nach dem ersten Aufruf
Brainstorming ... Ideenfindung in der Gruppe, z. Teil durch freie Assoziation
Brand-Bidding ... auf eigenen Markennamen bieten (z.B. bei Google AdWords)
Cloaking ... verschiedene Seiten für Crawler und User: verbotene Verschleierung
Conversion ... Umwandlung: Besucher in Interessenten, Fans in Käufer
Coockies ... erlauben dem Server, auf dem Anwender PC Informationen zu hinterlegen
Corporate Branding ... Markendarstellung zur Profilierung des Unternehmens
Deep Link ... verweist unmittelbar auf eine bestimmte Unterseite oder Artikel
Disclaimer ... Haftungsausschluss im Internetrecht
Display Advertising ... Onlinewerbung mit grafischen Werbemitteln, z.B. Banner
Display Netzwerk ... Werbepartner, bei denen meine Anzeigen platziert werden können
DMOZ ... Directory Mozilla - auch: Open Directory Projekt (OPD) – Webverzeichnis
Dublicate Content ... Kopien und Dopplungen im Inhalt vermeiden, unter 60% !
Evaluation ... sach- und fachgerechte Bewertung
Follow-Up Responder ... Automatisierung der E-Mail Beantwortung, personalisiert + zeitgesteuert
Gadget ... technische Spielerei, Erweiterung (WordPress: widget)
Gravatar ... global recognized avatar, mit E-Mail Adresse verknüpftes Profilfoto
Hashtag ... Schlagwort mit # vor der Zeichenkette als Markierung z.B. in Twitter oder Facebook
Hard Bounced ... Harter Fehler: technische Probleme, Mail-Adresse existiert nicht
.htaccess ... Konfigurationsdatei für verzeichnisspezifische Einstellungen
Inbound-Marketing ... basiert darauf, vom Kunden gefunden zu werden (durch Informationen)
Incentive ... Anreiz, z.B. Gutscheine oder Freebies
Influenzer ... Meinungs-Multiplikatoren (Sozial media)
Inpage Analyse ... zeigt Klickverhalten auf der Website
Impression ... Seitenabruf, Kampagnen-Anzeige
Keyword-Density ... Keyword-Dichte, 2 - 6% -> optimal, mehr wird von Google angemahnt!
Klickbetrug ... z.B. Werbung bei Click auf versteckte transparente Layer auf Website
Konsistenztheorie ... Vorhersehbarkeit des Verhaltens Einzelner in der Gruppe
Label ... Schlagworte für Suchmaschinen: Keywords, Titel
Landingpage ... Landeseite für spezielle Anfrage, unterhalb der Startseite
Leads ... Interessenten, aktive Besucher der Website (klicken weiter)
4 Lerntypen ... Gefühlstyp, Beweistyp, Schritt für Schritt Typ, "Laber nicht"/Macher Typ
Linkfarmen ... Websites, die nur der Bereitstellung von Links dienen, fürs Ranking
Linkjuice ... Verlinklungs-Stärke
Linktausch ... direkten Linkaustausch vermeiden mit: rel="nofollow"
Microsite ... eigenständige Unterseite für ein spezielles Produkt oder Angebot
Monitoring ... Beobachtung, Protokollierung, Analyse
NOODP ... damit die OPD nicht die description ändert: content="noodp"
Offpage-optimierung ... Backlinks, Social Signals
OpenID ... Erweiterte Identifizierung
Opt-in ... Bestätigung der Einwilligung zur Werbekontakt-Aufnahme per E-Mail, SMS ...
Outbound-Keyword ... Wort, dass aus dem Content kopiert und als Suche eingegeben wurde
Outbound-Marketing ... sendet Werbung in die Menge (Streuverluste)
Pagepeel ... Eselsohr in der Ecke rechts oben, Banner zum Öffnen mit Mauszeiger
PageRank ... Webseiten-Bewertung anhand ihrer Verlinkungsstruktur von 0(oll) - 10(doll)
Paretoprinzip ... 80-zu-20-Regel, 80% Ergebnis werden in 20% der Gesamtzeit erreicht
Penalities ... Strafen von Google: Ausschluss vom Index, bei Verletzung der Richtlinien
Permalink ... Permanentlink: dauerhafter Identifikator als URL
Podcast ... das Anbieten abonnierter Mediendaten über das Internet (Audio, Video...)
Product Launch ... Kampagne zur Einführung eines neuen Produktes
Retargeting ... man wird auf einer Website markiert & auf anderer Site gibt's gezielte Werbung
robot.txt ... Datei im root-Verzeichnis der Domain, für Indexierung von Webcrawlern
RSS-Verzeichnis ... Portal für RSS-Feeds, mit jeder News wird automatisch neu verlinkt
Sentimentanalyse ... Marktstimmung, Sozial Media Monitoring (gut - neutral - schlecht)
Site-Links ... Unterseiten-Verlinkung im angezeigten Snippet
sitemap.xml ... Index aller Unterseiten und Dateien (für Suchmaschinenoptimierung)
Snippet ... von Schnipsel, Auszug der Website, der bei der Suche erscheint
Social Proof ... Gruppendruck, Herdenverhalten
Sozial Signals ... Likes, Shares, Comments in sozialen Netzwerken
Soft Bounced ... Weicher Fehler: Mail-Umleitung, Verzeichnis ist voll
Split-Run-Test ... A/B-Test: verschiedene Versionen, als Test was besser ankommt
Squeeze Page ... Website, die darauf abzielt die E-Mail-Adressen der User zu erhalten
Stand-alone Mailing ... Werbe-Mail als Sonderaktion zum Newsletter
Storytelling ... Produkt, Dienstleistung oder Information durch eine Geschichte vermitteln
Subscribe ... Abonnent
Surface Link ... verweist auf die Eingangsseite
Synergie ... Zusammenarbeit, sich gegenseitig fördern
Targeting ... Zielausrichtung (Zielgruppenansprache)
Teaser ... Anriss-Text, der zum Weiterlesen verleiten sollen
Testimonials ... Fürsprecher einer Marke, Tester (z.B. Fielmann)
Text Spinning ... aus einer Auswahl synonymer Worte wird eine Reihe von ähnlichen Artikeln
Toplevel-Domain ... enthält Sub-Domains
Tracking-Inhalte ... Pixel, Coockies, URL, Session, Datenbank, Logdateien
Traffic ... Besucherstrohm (kalter, warmer, heißer Traffic)
Trigger-Mail ... Follow-Up-Mail, die auf verhaltensbasierten Kriterien des Empfängers beruht
Trust ... User-Vertrauen (Testimonials, Facebook-Fans, TÜV Siegel...) - von google gut bewertet!
Viewport ... Ansichts-Ausschnitt im Browser-Fenster
Webcrawler ... Automatische Programme, die Webseiten analysieren für Google Index
Webtracking ... Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf Websites
White-Hat-SEO ... SEO Optimierung unter Respektierung aller Suchmaschinen Richtlinien
Whitelist ... Newsletter-Adressen werden zu Kontakten gefügt, landen nicht im Spamfilter



Werbe Strategien


Abo ... Abo- und Clubmitgliedschaften vermitteln mit Provision (kein Adblock!)
Angst ... motiviert mehr als Freude
Betreffzeile ... bei E-Mail-Kampagnen sollte zum Öffnen animieren
Bewertungen ... Google+ Local, Testimonials (am besten mit Video oder Bild)
Bindestriche ... für zusammengesetzte Worte (nicht zusammen schreiben)
Blogs & Foren ... sorgen für besseres Ranking, jeder Eintrag gilt als Unterseite
Call-to-Action ... Handlungsaufruf
Deadline ... Entscheidungsdruck durch End-Termin
Don't make me think ... zum konkreten Handeln anleiten und auffordern
Doodles ... bei neuem Google-Doodle: Artikel darüber veröffentlichen
Erstellungsalter ... Alter der Präsens erzeugt Vertrauen
Eyecatcher ... Blickfang
Freebies ... Gratisangebote zur Kundenanwerbung
Formulierungen ... so konkret wie möglich
gegen Spamfilter ... vermeiden: "gratis", "kostenlos", "Newsletter", viele Sonderzeichen
Golden Triangle ... obere linke Ecke: besonderer Blickfang
Google+ Bild ... wird öfter geklickt, als ohne Bild
Google+ Verknüpfung ... mit eigener Website über rel="author"
gute Struktur ... h1 nur 1x, Bilder, Links, Attribute, Usability
Gutscheincodes ... als Handlungsanreiz
Humor ... ist die beste Werbung
Ich-Form ... für Anweisungen
Keywordsuche ... aus Besuchersicht formulieren, mit Analyseprogrammen prüfen
Ladezeiten ... möglichst schnell
Problemlösungen ... lukrativer als Prävention
Semiprofessionalität ... erhöht die Glaubwürdigkeit
Spezialisierung ... Nischenprojekte haben weniger Konkurrenz
Startseite ... das Wichtigste zuerst
Suchen-Feld ... wird positiv bewertet
Support ... schafft Vertrauen zur Kundenbindung
Textmenge ... min. 350-400 Wörter, sonst erkennt Google keinen Mehrwert
ungerade Zahlen ... werden besser gemerkt
Universial Search ... Platzierung in den Suchkategorien von Google
unter 1000 Euro ... teurere Produkte werden seltener online gekauft
Verknappung ... mehr Interesse durch Limitierung
Werbeanteil ... sollte nicht mehr als 20% zum Inhalt betragen
Zwischenüberschriften ... gegliederter Text ist ansprechender



Abkürzungen


4P ... Product, Price, Place, Promotion (Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation)
CMS ... Content Management System (Inhalts-Verwaltungs-System)
CPC ... Cost Per Click (Kosten pro Klick)
CPM ... Cost Per Mille (KTP)
CR ... Conversion -Rate (Umwandlungsrate: Besucher -> Kunde)
CRM ... Customer Relationchip Management (Kontakt/Kunden-Verwaltungs-System)
CTR ... Click-Through-Rate (Durchklickrate)
EKC ... Earning Per Click (Einkommen pro Klick)
EKS ... Engpasskonzentrierte Verhaltensstrategie (Konzentration aufs Wesentliche)
EPC ... Earning Per Click (Einkommen pro Klick)
ERP ... Enterprise Ressource Planing (Planung/Verwaltung von Lagern)
FTP ... File Transfer Protocol, Steuerung für die Datenübertragung
KPI ... Key Performance Indicator (Leistungskennzahl) - Erfolg in Bezug auf Zielsetzung
KTP ... Tausend-Kontakt-Preis (CTM)
ROI ... Return on Investment (Kapitalrentabilität) 
RPM ... Revenue Per Mille - Umsatz pro 1000 Aufrufe (Impression)
RSS ... Really Simple Syndication (News-Feed-Verzeichnis)
PI ... Page Impression, Anzahl der Abrufe
PPC ... Pay Per Click (Bezahlen pro Klick)
SEA ... Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung)
SEM ... Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing)
SEO ... Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)
SERP ... Search Engine Result Pages (Suchmaschinen Ergebnisseite)
SMART ... Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, Terminiert (Projektmanagement)



eine kleine Google Auswahl


Google+ ... soziales Netzwerk, mit öffentlichm Benutzer-Profil
Google AdSense ... Multi-Affiliate Dienst, um Werbung anderer auf meine Site zu stellen
Google AdWords ... Anzeigenschaltung mit Keywordplaner
Google Analytics ... Datenverkehrsanalyse, Web-Tracking
Google Drive ... virtueller Speicher, wie Dropbox
Google Local ... Ergänzung für Erfahrungsberichte und Bewertungen (mit Googl+ Profil)
Google Places ... Registrierung mit rotem Fähnchen im Google Map
Google Search ... Web, Maps, Bilder, Videos, Bücher, News, Mehr: Shopping, Bücher, Flüge, Apps
Google Trends ... Analyse und Statistiken zu Keywords
Google Webmaster-Tools ... Funktions-Paket für eigene Website: Diagnose, Darstellung


andere Tools


bitly ... zum kürzen von URLs z.B. von Links
Camtasia ... Video Programm (30 Tage gratis), z.B. Screen ab filmen für Tutorials
checkdomain ... Domain-Namen auf Verfügbarkeit prüfen
DigiMember ... WP-Plugin, um Downloadbereiche zu schützen (nur für Kunden)
DigiStore24 ... Online-Vertriebslösung, z.B. für E-Books
FileZilla ... FTP-Zugang
firmenpresse ... kostenloses full-service PR Portal
foursquare ... standortbezogenes soziales Netzwerk
hootsuite ... Social Media Management
MailChimp ... Newsletterdienst, E-Mail Marketing Manager
MxToolbox ... Blacklist monitoring
MyCommerce ... Organisation, inkl. Rechtssicherheit von E-Business
open PR ... kostenloses Portal für Pressemeldungen und Artikel
Partnernetzwerke ... Zanox, Affilinet, Belboon, Superclix
RSS-Reader ... automatischer Eingabeleser für News-Feeds abonnierter Seiten/Blogs
Search Meter ... Sucheingaben in WordPress werden aufgezeigt
Tynt Publisher Tools ... Erzeugt Links beim Kopieren von Content
W3C ... Validator Fehleranalyse von Websites
WaybackMachine ... Archiv mit allen älteren Versionen von Websites



Analyse


Crazy Eggs ... zeigt alle Klicks auf der Site, nicht nur Links
CuteRank ... zeigt Keyword Ranking (nicht nur google), auch Fremdseiten
Market Samurai ... Keyword Recherche, auch Fremdseiten
rankingcheck ... Internet-Agentur für Suchmaschinen Ranking
sitewert ... Suchmaschinen Optimierung, auch Fremdseiten  
SEOlytics ... Keyword Analyse,auch Fremdseiten
SeoQuake ... Add-on in firefox für verschiedene Analysen (Keyword-Density), auch Fremdseiten
seo-united ... Website-Analyse, auch Fremdseiten
Sistrix ... SEO, SEM, Monitoring, auch Fremdseiten
SumAll ... plattformübergreifende Analyse
woorank ... Website Analyse (soziale Bedeutung, Usability, Ladezeit, Fehler...), auch Fremdseiten
Xovi ... SEO, SEM, Monitoring, auch Fremdseiten



Keyword Platzierung


Domain-Name
HTML-Titel
Meta Description
Überschriften (nur eine h1!)
Text, Listen, Tabellen
HTML-Attribute (alt, title, ...) verschiedener Tags, Bilder, Videos
Ankertexte von Links
Kommentare mit Keywords in Div-Kontainern
CSS - Style Sheet
PDFs und andere Dateien zum Downloaden auf der Seite
HTML-Texte mit Keywords über CSS verstecken (weiß auf weiß) ---> Grey-Hat-SEO 
Keywords außerhalb des Viewports ---> Grey-Hat-SEO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen