Freitag, 18. April 2014

Tag 10 - Prüfungsvorbereitung

Erste Prüfungs-Fragen:

Wie unterstützt Online-Werbung das Internet-Marketing?
(TIPP: Hier wird nicht nur nach der Unterstützung gefragt, sondern es sollen auch die Begriffe selbst erläutert werden!)
ANTWORT:
Die Online-Werbung ist ein Teilbereich des Online-Marketings, das wiederum unmittelbar auf das Internet-Marketing bezogen ist.
Konkret: Die Online-Werbung sollte auf der marketingtechnisch relevanten Internet-Präsenz, in der Regel eine Website, platziert sein, um meine Marketing-Bemühungen zu verstärken. In der Regel in Form von Bannern, die Traffic auf meine Seite leiten oder Branding-Effekte erzielen sollen. Es gibt unterschiedliche Formate (Skycraper, rec tangle Banner, full size Banner) und natürlich auch weitere Formen (wie Pop-Ups, Layer).

Grenze Online-Marketing von Internet-Marketing ab. 
Beziehe Dich ebenfalls auf die 4 Ps im Marketing.
ANTWORT:
Online-Marketing: es sollen potenzielle Interessenten auf meine Seiten geleitet werden.
Internet-Marketing: Es hängt von meinem Ziel ab: z.B. ob ich Produkte testen, verkaufen oder Dienstleistungen vermarkten will. Ich wähle einen geschickten Mix der 4 Ps (Produkt, Preis, Place, Promotion), um aus Interessenten Kunden zu machen.

Typische Multiple choice-Frage:
Welche Disziplinen gehören zum Online-Marketing?
ANTWORT:
Affiliate Marketing
Suchmaschinen-Marketing
Onlinewerbung
E-Mail-Marketing
Social Media-Marketing
Mobile Marketing
Cross Media-Marketing

Auszuformulierende Frage:
Welche Funktionen haben die Serverdateien .htaccess, robots.txt und sitemap.xml? 
(Fachbegriffe verwenden!)
ANTWORT:
Die 3 Dateien gehören ins Root-Verzeichnis und lassen sich mit einem Restaurantbesuch vergleichen: Die .htaccess ist so etwas wie der Parkplatz, auf dem ich mit meinem Auto stehe oder das Straßenschild, das mich hinführt. (Die Datei ist gut geeignet für die www-Klärung.)
Die robots.txt ist der Türsteher, der mich hoffentlich einläßt (allow-Befehl).
Die sitemap.xml (Seiten, die indexiert werden sollen, werden vom Crawler ausgelesen) und ist die Speisekarte, auf der die gesamten Menüs aufgeführt sind.

Was gehört alles zur Offpage-Optimierung?
ANTWORT:
Backlinks (Verzeichnisse etc.) Berücksichtigung von Linkfarmen natürlichliches Linkwachstum

Nenne Beispiele für Onpage-Optimierung gemäß Google-Richtlinien.
ANTWORT:
Den html-Tags ein Keyword mitgeben h1-Überschrift nur einmal pro Unterseite

Strafen von google - Panalities?
ANTWORT:
Rückstufung des beanstandeteten Beitrags (zu erkennen mit google-Webmaster-Tools oder cuteRank) Das gesamte Web-Projekt fliegt nach hinten Komplett bei Google raus

Welche Aussagen passen zum Google-Page Rank?
ANTWORT:
Der Page Rank hat eine Skala von 0 bis 10, wobei 10 der beste Wert ist. (Verlinkungsstruktur)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen