Mittwoch, 23. April 2014

Tag 12 - Partner-Programme

Neue Prüfungs-Fragen:

Was ist "Direktes Affiliate Marketing" im Unterschied zum "Indirektem"?
ANTWORT:
Direktes Affiliate Marketing funktioniert ohne Vermittler. Als Affiliate oder Publisher nehme ich direkt Kontakt mit dem Partnerprogramm des Unternehmens, also mit dem Advertiser, auf, den ich über dessen Website erreiche.
Beim indirekten Affiliate Marketing ist eine Vermittler-Agentur dazwischen geschaltet, z.B. zanox. Das Affiliate Marketing arbeitet mit div. Bezahlsystemen, wie z.B. digistore oder paypal.

Welche typischen Probleme entstehen im Affiliate-Marketing, wenn man ein eigenes Partnerprogramm auf die Beine stellt?
ANTWORT:
Ich benötige ein gutes Produkt
Die Zahlungsabwicklung, z.B. Stornoabwicklung, verschiedene Währungen
Ich muss einen geschützten Bereich erstellen, z.B. mit DigiMember
Affiliates bekommen
Zugang muss für sie einfach sein
Werbematerialien erstellen (Banner)
Die Integration in meine Website
Manche Programme sind überdimensioniert, z.B. MyCommerce
Rechtssicherheit, z.B. mit MyCommerce, Bestimmungen von P. Wandiger 

Was sind "Google AdWords" und "Google AdSense"?
ANTWORT:
Werbetreibende können mittels Google AdWords Anzeigen schalten, die sich an den Suchergebnissen von Google orientieren. Es entstehen Kosten für die Anzeigen.
Der genaue Gegenpart ist Google AdSense, das ist ein Onlinedienst von Google, mit dem ich Werbeplatz auf meiner Website zur Verfügung stellen kann. Damit erziele ich Einnahmen.

Welche Partner gibt es im Affiliate Marketing? 
ANTWORT:
Publisher: verdient Geld mit Produkten/Dienstleistungen von anderen, auf Provisionsbasis, v.a. mit Werbebannern auf seiner Website oder sog. Deeplinks im Text. Bei Auswahl des Advertisers auf Conversion Rate achten.
Advertiser oder Merchant: hat Produkte oder Dienstleistungen, die er vermarkten möchte.
Vermittler zwischen den beiden: z.B. die Partnerprogramme zanox, belboon, affilinet, clickbank (englisch)
Spezialisierte Agenturen verwalten dieses System, entsprechende Adressen sind bei zanox.com zu finden.

Welche Abrechnungssysteme gibt es?
ANTWORT:
Die wichtigsten sind: pay per click, pay per sale, pay per lead (lead = Interessent).
Die Leistung wird per Seitenaufruf (click), per Verkauf bzw. per Interessent abgerechnet.

Welches Instrument dient der Erfolgsmessung der eigenen Website?
ANTWORT:
Google Analytics

Was versteht man unter einem Deeplink? 
ANTWORT:
Der User wird mit einem Perma-Link nicht auf die Homepage der URL geleitet, sondern gleich auf die Seite, die ihn interessiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen