Erfolgsmessung mit Google Analytics
Wichtig sind folgende Kennzahlen:- Sitzungen ("Aufrufe" der gesamten Website)
- Seitenaufrufe
- Absprungrate
- durchschnittliche Sitzungsdauer.
- die demografischen Angaben zu den Besuchern (Stadt / Land)
- und Angaben zu deren System (Browser, Betriebssystem, Internetanbieter).
Analyse wird erst später durchgeführt.
Mit Google Analytic kann ich Ziele festlegen, die ich auch monetär beziffern kann (z.B. 1 Click auf die Danke-Seite = 1 €) Das heißt: Kennzahlen und KPI definieren und hinterlegen.
Benutzerdefinierte Ziele können sein:
Soviel Leute haben die Danke-Seite angeklickt (Anmeldung)
Verweildauer auf Seite (z.B. 5 Minuten)
Seiten pro Sitzung (z.B. jemand hat drei Seiten auf meiner Webpräsenz angeklickt)
Ereignis (z.B. Benutzer hat Video abgespielt)
denn ohne Ziele:
Wer viel misst misst viel Mist!
Wichtig: In Google Analytics kann ich die Ziel-Conversion-Rate ablesen. Und auch den sog. "Trichter" ablesen (d.h. wieviele Leute gehen von der ersten Seite auf die zweite usw.).
Viele weitere, auch individuell messbare Details sind messbar (Alter, Geschlecht, Interesse).
Wie viele andere Tools ist das Programm Google Analytics als Dreier-Konstrukt aufgebaut:
- Konto (mit Nutzerverwaltung)
- Property (hier Tracking-Informationen und AdWords-Verknüpfung)
- Datenansicht (hier Ziele und Einstellungen, z.B. zur Währung)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen