Mittwoch, 30. April 2014

Tag 16/17 - Analysen

Erfolgsmessung mit Google Analytics

Wichtig sind folgende Kennzahlen:
  • Sitzungen ("Aufrufe" der gesamten Website)
  • Seitenaufrufe
  • Absprungrate
  • durchschnittliche Sitzungsdauer.
Weiterhin sind wichtig:
  • die demografischen Angaben zu den Besuchern (Stadt / Land)
  • und Angaben zu deren System (Browser, Betriebssystem, Internetanbieter).
Regelmäßiges Beobachten (Monitoring) ist entscheidend: Wie entwickelt sich meine Website?
Analyse wird erst später durchgeführt.

Mit Google Analytic kann ich Ziele festlegen, die ich auch monetär beziffern kann (z.B. 1 Click auf die Danke-Seite = 1 €) Das heißt: Kennzahlen und KPI definieren und hinterlegen.

Benutzerdefinierte Ziele können sein:
Soviel Leute haben die Danke-Seite angeklickt (Anmeldung)
Verweildauer auf Seite (z.B. 5 Minuten)
Seiten pro Sitzung (z.B. jemand hat drei Seiten auf meiner Webpräsenz angeklickt)
Ereignis (z.B. Benutzer hat Video abgespielt)

denn ohne Ziele:

Wer viel misst misst viel Mist!


Wichtig: In Google Analytics kann ich die Ziel-Conversion-Rate  ablesen. Und auch den sog. "Trichter" ablesen  (d.h. wieviele Leute gehen von der ersten Seite auf die zweite usw.).
Viele weitere, auch individuell messbare Details sind messbar (Alter, Geschlecht, Interesse).

Wie viele andere Tools ist das Programm Google Analytics als Dreier-Konstrukt aufgebaut:
  • Konto (mit Nutzerverwaltung)
  • Property (hier Tracking-Informationen und AdWords-Verknüpfung)
  • Datenansicht (hier Ziele und Einstellungen, z.B. zur Währung)
Externe Programme wie AdWords und AdSense lassen sich mit Analytics verknüpfen.

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