Donnerstag, 17. April 2014

Tag 9 - Onlinewerbung

Anzeigen-Kampagnen

Google AdWords bietet dafür umfangreiche Einstellungen, die wir der Reihe nach durchgegangen sind. Bezahlt wird je Klick und mit einem vorher festgelegten Budget. Die Anzeigen erscheinen bei der Suche in Google auf den ersten drei Plätzen und weiter am Rand rechts. Ausserdem hat Google viele Werbepartner, auf deren Websites die Anzeigen eingeblendet werden.
Die Arbeitsstruktur ist: eine Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen beinhalten, die wiederum mehrer Anzeigen enthalten können.

Empfehlenswert ist es, 4 Anzeigen zu einem Thema in Rotation laufen zu lassen,
zugeschnitten auf die unterschiedlichen MBTI-Lerntypen:
  • Gefühlstyp
  • Beweistyp
  • Schritt für Schritt-Typ
  • "Laber nicht"-Typ

Display Advertising

Onlinewerbung mit grafischen Werbemitteln macht man z.B. durch Banner.
Verschiedene Typen sind z.B.: 
Pagepeel, Rich Media, Transactive-Banner, Streaming-Banner, Nano-Site-Banner
Bei den Vormaten gibt es z.B.: 
Full Size, Half Size, Square, Rectangle, Skyscrape
Für reines Corporate-Branding: Klickarme Banner, trackingunabhängig schalten,
damit möglichst viele Menschen das LOGO sehen, ohne dass man für Klicks zahlt.

Links:

Günstig Banner gibt es bei Bannerexpress
Partnerprogramm von Ralf Schmitz mit Werbemitteln
Interactive Media - eine Plattform der Telekom
Eine kleine Matheaufgabe zur Kampagnen-Kalkulation
Werben bei Peer Wandiger
Auch Pro7 mischt im Onlinewerbe-Dschungel mit

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